VR-Talentiade-Sichtung im Kirchdorfer Stadion

2019 06 VR Talentiade

Über 40 Viertklässler aus den Illertalgrundschulen Tannheim, Berkheim, Erolzheim, Dettingen und natürlich Kirchdorf waren am vergangenen Dienstag zu Gast im Dr. Hans-Liebherr-Stadion. Wie schon im vergangenen Jahr hatte sich die Leichtathletikabteilung des SV Kirchdorf(Iller) wieder als Ausrichter für die von den VR-Banken gesponserte landesweite Talentsichtung beworben. In einem Vierkampf, bestehend aus 50 m, Weitsprung, Heulerwurf und 40 m Hindernissprint, ermittelten die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008 und jünger ihre Sieger. Außerdem wurde durch eine Mannschaftswertung, bei der zusätzlich noch eine 4 x 40 m Umkehrstaffel gelaufen werden musste, die beste Schule ermittelt.
Der Schulsieg ging dabei an die Viertklässler der Michael-von-Jung-Schule Kirchdorf, Platz zwei an die Grundschule Tannheim und Platz 3 an die Grundschule Berkheim. In der Einzelwertung der Mädchen hatte Karina Kohler (Tannheim) als beste Weitspringerin des Tages die Nase vorn, gefolgt von Romina Brescia (Dettingen) auf Platz zwei und Janina Angele (Kirchdorf) auf Platz drei. Bei den Jungs setzte sich Lokalmatador Til Böhler aus Kirchdorf mit der besten Leistung im Sprint, Wurf und über die Hürden durch. Rang zwei ging an Julian Stich aus Berkheim, Rang drei belegte Paul Telaszka aus Kirchdorf.

Die jeweils sieben besten Jungen und Mädchen bekamen eine Einladung zum Landesfinale in Erbach am 6. Juli, wo sie als Team „Illertal“ gegen Mannschaften aus ganz Württemberg an den Start gehen dürfen. Von der Michael-von-Jung-Schule qualifizierten sich auch Sara Wehrle und Christian Töws für das Landesfinale.

Am Ende der Veranstaltung gab es bei der Siegerehrung Urkunden und kleine Preise für alle Kinder, die alle mit viel Freude beim Wettkampf dabei waren.