Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Kirchdorf/Iller e.V. in der Stadiongaststätte Illerzeit statt. Ein besonderer Moment war die feierliche Verabschiedung des kommissarischen Vorsitzenden Rainer Langenbacher (Bürgermeister von Kirchdorf an der Iller), der den Verein durch die schwierige Zeit der Corona-Pandemie geführt und ihn 2021 vor der Krise gerettet hatte. Mit rund 1100 Mitgliedern ist der SV Kirchdorf der größte Sportverein im Illertal und nun wieder auf einem soliden Fundament. Dank neuer Strukturen und eines motivierten Teams blickt der Verein zuversichtlich in die Zukunft.
Haben den SVK in der Pandemie gerettet: Rainer Langenbacher (links), Kathrin Igel (rechts).
Stabilität durch neue Strukturen und engagierte Teams
Nach der Krise wurden im Verein viele stellvertretende Vorstandspositionen neu geschaffen und teilweise bereits besetzt. Michael Butkus, seit Dezember 2023 ehrenamtlich im Verein aktiv, vervollständigte das Team in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Alle Ressorts arbeiten bereits aktiv und mit Erfolg an der Weiterentwicklung des Vereins. So hat das „Team Veranstaltungen“ unter der stellvertretenden Vorsitzenden Steffi Sommer erfolgreiche Events wie „Friday for Fitness“, die „Bodynight“ sowie weitere Kursangebote durchgeführt. Auch das „Team Kinderschutz“ unter Leitung von Svenja Link befindet sich im Aufbau. Svenja, als Schutzkonzepteberaterin, informierte bei der Versammlung über ihre Arbeit und die Bedeutung des Kinderschutzes im SVK.
Das „Team Engagementförderung“ unter SVK-Geschäftsführerin Kathrin Igel gab einen umfassenden Rückblick auf seine Arbeit. Besonders hervorgehoben wurden die erfolgreichen Video-Clips, Stellengesuche sowie die neuen Social-Media-Plattformen, die genutzt werden, um den Verein professionell nach außen zu präsentieren. Die neuen Strukturen greifen – das Team und die Arbeitsabläufe rund um die Geschäftsstelle wachsen mehr und mehr zusammen.
Ein Hoch aufs Ehrenamt – Der neue SVK-Podcast
Auch der neue SVK-Podcast „Ein Hoch aufs Ehrenamt“, der am 19. September 2024 seine Premiere feierte, wurde vorgestellt. In diesem Audioformat werden die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen und inspirierende Geschichten aus dem Vereinsleben beleuchtet. Unter der Moderation von Michael Butkus werden in kurzen Episoden Vereinsmitglieder vorgestellt, die durch ihr ehrenamtliches Engagement inspirieren. In der ersten Folge wird über die sportliche und ehrenamtliche Laufbahn von der heutigen Geschäftsführerin Kathrin Igel gesprochen, die mit vollem Herzblut für den SVK tätig ist. Der Podcast, hörbar überall wo es Podcasts gibt und auf der Website des Vereins, soll das Ehrenamt weiter fördern und Menschen motivieren, sich selbst zu engagieren.
Sind in der ersten Podcast-Folge zu hören: SVK-Geschäftsführerin Kathrin Igel (links) und Moderator Michael Butkus (rechts).
Langjährige Mitglieder geehrt
Neben Rückblicken und Ausblicken stand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder im Fokus. Besonders feierlich war die Verleihung der „Gold 50“-Nadel an Mitglieder, die seit 50 Jahren Teil des SVK sind. Folgenden Personen wurde für ihre jahrzehntelange Treue gedankt:
• Marianne Balzer
• Walter Mangei
• Stefanie Buchholz
• Emma Igel
• Hannelore Kösler
• Leni Sailer
• Eugen Spieler
• Josef Obersteg
Diese Ehrungen unterstreichen die Bedeutung der langjährigen Mitglieder, die den Verein über viele Jahrzehnte hinweg unterstützt und geprägt haben.
Mitglieder die den SVK aufgebaut haben: (von links nach rechts) Hannelore Kösler, Rainer Langenbacher, Emma Igel, Walter Mangei, Leni Sailer, Marianne Balzer, Stefanie Buchholz, Eugen Spieler, Josef Obersteg, Kathrin Igel.
Ein Verein auf eigenen Beinen
Mit dem Abschied von Rainer Langenbacher steht der SV Kirchdorf nun wieder auf eigenen Beinen. Die neuen Strukturen und das engagierte Team geben dem Verein die nötige Stabilität für die Zukunft, auch wenn die Position des ersten Vorsitzenden aktuell noch unbesetzt ist. Die fünf stellvertretenden Vorsitzenden und die Geschäftsstelle arbeiten erfolgreich und engagiert daran, den Verein weiterzuentwickeln. „Mein Dank gilt allen Vorstandsmitgliedern, dem Ausschuss, der Gemeinde, den Spendern und den vielen Ehrenamtlichen, die diesen Verein am Leben halten“, sagte Geschäftsführerin Kathrin Igel zum Abschluss der Versammlung.
Der SV Kirchdorf blickt voller Zuversicht in die kommenden Jahre und freut sich darauf, die Vereinsgeschichte mit vielen engagierten Mitgliedern fortzuschreiben.
Sportliche Grüße aus Kirchdorf an der Iller Michael Butkus Marketing, Öffentlichkeitsarbeit SV Kirchdorf/Iller e.V. Akazienweg 2 88457 Kirchdorf an der Iller Mail: michael.butkus@sportverein-kirchdorf.de Web: www.sportverein-kirchdorf.de Folge uns gerne auf linkedin.com/company/sportverein-kirchdorf
Comments