Leichtathletik.png

Leichtathletikgruppe | Sportabzeichen | Volleyball| Billiard

Im Leichtathletik-Training fördern wir in den Kinder- und Schülergruppen insbesondere die breite Grundlagenausbildung und nehmen an Kinderleichtathletik-Wettbewerben teil. Für Jugendliche ist das Training zunehmend sportartspezifischer ausgerichtet und unsere leistungsorientierten Athleten nehmen an verschiedenen Wettkämpfen – derzeit bis hin zu baden-württembergischen Meisterschaften – teil.

Weitergehend sind die Gruppen „Lauftreff, Volleyball als Freitzeitgruppe und Billard“ in die Leichtathletikabteilung integriert.

Uta Remiger.png

Winter (November bis Ende März) Turn- und Festhalle

Uta Remiger

Trainingsort:
Für unsere Trainingsstunden nutzen wir – von April bis in den Oktober hinein - die Sportanlage im Dr. Hans Liebherr Stadion und in den Wintermonaten sind wir der Turnhalle; in der Übergangszeit je nach Witterung.

Sportabzeichen

Vorlage_800x600.png

Wir bieten jährlich die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für die körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den

Markus Abler

motorischen Grundfertigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination).

Außerdem muss einmalig bei der Erstteilnahme der Nachweis der Schwimmfertigkeit erbracht werden. Die Grundfertigkeiten können auf vielfältige Weise erbracht werden und es gibt zusätzlich die Unterscheidung zwischen Bronze, Silber und Gold. Eine Mitgliedschaft beim SV Kirchdorf ist nicht erforderlich.

Auch für Personen mit einer Behinderung können wir das Sportabzeichen abnehmen. Zur Teilnahme muss der Nachweis über den dauernden Grad der Behinderung von mindestens 20 Prozent einer geistigen Behinderung bzw. Lernbehinderung oder ein Endo-Prothesenpass vorgelegt werden. Um den unterschiedlichen Behinderungen gerecht zu werden, gibt es insgesamt über 30 verschiedene Behinderungsklassen mit verschiedenen Anforderungen in den zu absolvierenden Disziplinen. Was der Einzelne schaffen muss, hängt davon ab, wie alt er / sie ist und welche Behinderung vorliegt. Interessierte Personen mit einer Behinderung sollten sich vorab mit uns in Verbindung setzen

Freizeitsport Volleyball

Trainingszeiten:

Freitag 19 bis 22 Uhr (Sommer)
Sonntag 14 Uhr (Winter) Turn- und Festhalle

Helena Belogubov

Billard

Vorlage_800x600.png

Die SVK-Billardgruppe wurde vor zwei Jahrzehnten von den Sportkameraden Ulrich Balzer und Alfred Lindmajer gegründet und als Freizeitgruppe für Senioren der Abteilung Leichtathletik angegliedert.
Gespielt wird Montag und Freitag jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Vereine im Akazienweg.

Neulinge, ob männlich oder weiblich, sind jederzeit herzlich willkommen.

Spielzeiten:
Montag: 13.30 - 17 Uhr